„DASmutigeINGE“ – Vertikaler Garten voller neuem Leben

Mehrere Menschen stehen an einer Wand mit Pflanzen, davor stehe viele Pflanztöpfe auf dem Boden

Mit dem Frühling erwacht die Natur. So wurde auch unser vertikaler Garten am Heizhaus in der Lübecker Straße 37 „DASmutigeINGE“ mit neuem Grün belebt. Am Freitag, den 05.04.2024 trafen sich die Schüler der 10/1 des Albert-Einstein-Gymnasiums Magdeburg, Prof. Kircher, Alex Bieß und einige Otto-Mitarbeiter zum Nachpflanzen.

Gemeinsam hieß es, Gartenhandschuhe an und fleißig Lavendel, Glockenblume, Kupferteppich uvm. zur Auffrischung der Wandbegrünung pflanzen. Denn trotz eines Wassersystems, welches die Pflanzen mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt, bedarf es einer solchen regemäßigen Nachpflanzung.
26 Pflanzen pro Quadratmeter wurden in das Substrat gebracht, das im Winter als Isolierung und im Sommer als Puffer für Starkregenereignisse und Passivkühlung dient. Rund 800 Pflanzen lassen nun die insgesamt 57 Quadratmeter Garten in froher Farbenpracht erstrahlen. Anleitung gab es von den Entwicklern Alexander Bieß und Professor Kircher der Hochschule Anhalt.

Der vertikale Garten ist Teil des Kunstprojektes „DASmutigeINGE“ der WBG Otto von Guericke eG, welches im Jahr 2021 erstmalig Kunst am Bau mit einer begrünten Fassade vereinte. Uns war es wichtig, regionale Firmen zu fördern, neue Ansätze zu unterstützen und somit nachhaltig zu planen.